UX Solves Problems
UX Solves Problems
UX Solves Problems
UX Solves Problems

Konzeption digitaler Systeme
–
stets mit dem Fokus auf Customer Experience
Mein Ansatz als UX Designer basiert auf folgenden Prinzipien:
- Authentisch zu sein und durch Ergebnisse zu überzeugen.
- Aktiv an der Produktentwicklung mitzuwirken statt pausenloser Meetings.
- Umsetzbare, durchdachte Konzepte zu erstellen statt endlose Präsentationen.
- Eine gesunde Work-Life-Balance zu pflegen mit Raum für Familie & Flexibilität - daher bevorzuge ich Remote-Arbeit.
- Das Problem zuerst verstehen, bevor Lösungen entstehen.
- Qualität vor Quantität: eine wirklich passende Lösung als mehrere halbherzige Varianten.
- Ich verstehe mich als „Anwalt der Nutzer“ und setze mich konsequent für ihre Bedürfnisse und eine exzellente Customer Experience ein.
- Ich schätze schlanke Organisationen Projekte mit kurzen Entscheidungswegen u klaren Verantwortlichkeiten
Biografie
Biografie
Senior UX Designer bei Experience One, Berlin
Senior UX Konzepter bei Saatchi & Saatchi Pro und Digitas (Pixelpark), Berlin
Freiberufliche Tätigkeiten als Konzepter / User Experience Designer, Berlin und FFM u. a. für: Ressourcenmangel, Neuland+Herzer, Zum Goldenen Hirschen, Kombinat, Silberpuls, Make Relations, Tripod Technology, Table of Visions, Realgestalt
User Experience Designer bei interactive tools, Berlin
Freiberufliche Tätigkeiten als Konzepter & Webdesigner, deutschlandweit u. a. für: Unlike Media, Movement, Innovation Kitchen
Informationsarchitekt bei Iconmobile, Berlin
Grafiker bei Kunst & Kommerz, Darmstadt
Freiberuflicher Konzepter & Webdesigner
Konzepter & Webdesigner bei ID4 Markenagentur, Darmstadt
2002 – 2007
Ausbildung: Diplom-Studium – Media System Design, Fachhochschule Darmstadt
Media System Design ist ein interdisziplinärer Studiengang, der sich aus den Bereichen Design, Informatik und Betriebswirtschaft zusammensetzt. Das projektorientierte Studium legt einen Schwerpunkt auf die konzeptionelle und strukturierte Entwicklung von digitalen Mediensystemen, die eine Rich User Experience bieten.
Prozess
Prozess
Hier ist mein exemplarischer UX design Arbeitsprozess:
01
Zielklärung & Kontextanalyse
Aufgaben:
1. Projekt-Briefing analysieren
2. Geschäftsziele & KPIs klären
3. Stakeholder identifizieren & einbinden
4. Zielgruppen definieren
Methoden:
Kickoff & Anforderungs-Workshop, 5W1H, Product Vision Board, Business Model Canvas, SWOT-Analyse, Stakeholder Interviews ...
02
Research & Zielgruppenanalyse
Aufgaben:
1. Insights & Daten evaluieren
2. Marktumfeld & Konkurrenz analysieren 3. Nutzerprofile & Nutzungskontexte ableiten
Methoden:
Nutzer- & Tiefeninterviews, Online-Umfragen, Benchmarking, Personas, Affinity Diagrams, Empathy Maps ...
03
Informations- & Navigationsarchitektur
Aufgaben:
1. Inhalts- & Navigationsstruktur erstellen
2. Customer Journies, um Bedürfnisse & Pain Points zu identifizieren
3. Content-Strategie & Funktionsumfang
Methoden:
Customer Experience/Journey Maps, User & Task Flows, Content Inventory & Audit, Card Sorting, Sitemap ...
04
Interaktionskonzept & Prototyping
Aufgaben:
1. Leitplanken spezifizieren: UX-Design-, UX-Writing- & Interaktions-Prinzipien
2. User-Szenarien entwickeln
3. Low-/Mid-Fidelity Wireframes erstellen
4. Erstellung von klickbaren, interaktiven Prototypen zur Validierung
Methoden:
Wireframing, Prototyping ...
05
Usability Tests & Validieren
Aufgaben:
1. Testziele & Testhypothesen aufstellen
2. Usability-Tests planen
3. Durchführung von Interviews & Usability-Tests mit Prototypen
4. Auswertung & Ableitung von Handlungsempfehlungen
Methoden:
Usability-Tests, Thinking-Aloud, A/B Tests, User Tracking, Heat-/Clickmaps, Surveys ...
06
Optimieren & Weiterentwickeln
Aufgaben:
1. UX-Optimierungen aus vorherigen Usability Tests umsetzen
2. Kontinuierliche datengetriebene & nutzerzentrierte Produktverbesserungen
3. Erstellung von Dokumentationen
4. Workshops & Schulungen durchführen
Methoden:
Analytics-Tools, UX KPIs, Priorisierungen via MoSCoW/Kano, Design Thinking Workshops ...
- Kreation überzeugender Ideen und Strategien für digitale Systeme, Marken und Produkte.
- Nutzerzentrierte Konzeption, Problemlösungskompetenz und analytisches Denken.
- Schnittstellenspezialist mit fundiertem Verständnis von gestalterischen und technischen Zusammenhängen.
- Neugierde und Begeisterung für Methoden, Tools, Social Media, Web Technologien und Trends.
- Iterativer Design Thinking und agiler Entwicklungsprozess.
- Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit.
Wissen
WisseN

UX Thinking - Teilnahme an einem 2-Tages-Workshop
artop - Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin bietet Beratung, Forschung und Ausbildung in den Feldern Organisation, Personal und Usability & User Experience.
artop.de/akademie ->

Mitglied seit 2010
Die Plattform bietet Kurse an, die von Branchenexperten und Professoren in den Bereichen User Experience, Psychologie und User Interface Design unterrichtet werden.
interaction-design.org ->

Pro Membership seit 2024
Die professionelle Lernplattform, um UX-Design-Fähigkeiten durch interaktive Kurse, Lektionen, Bewertungen und Projektaufgaben aufzubauen.
uxcel.com ->

Awwwards Academy, AJ&Smart, Domestika, Skillshare, Udemy und viele weitere Plattformen, auf denen ich mich weiterbilde und Masterclasses absolviert habe.