AOK – Webportale & Meine AOK App

Projekte - AOK Presse & Politkportal, Online Coaches, Karriereportal, Design System, Meine AOK App
Kunde
Mercedes-Benz AG
Arbeitgeber
Experience One
Projektart
Web Poratle, Design system, Mobile App
Datum
2022 - 2024
Meine UX Tätigkeiten

Research

PRODUKTStrategie

Navigations- & Informations
architektur

PrototypING

User Testing

Weiterentwicklung

ZUr Website

Als Senior UX Designer bei der Agentur Experience One habe ich zahlreiche Projekte für Mercedes-Benz, Sparkasse, ZEISS und die AOK betreut. Hier ein kleiner Einblick in meine Arbeiten für die AOK – Die Gesundheitskasse.

„Meine AOK“ – App & Portal

Icon - chevron right

Projekt & Ziel

Experience One entwickelte für die AOK ein zentrales Versichertenportal, das die zuvor elf separaten Websites der regionalen AOKs vereint. In diesem Zuge wurde auch die „Meine AOK“ App für Versicherte zum erledigen der Krankenkassen-Angelegenheiten neu konzipiert. Das Ziel war es, eine einheitliche, barrierefreie und benutzerfreundliche Plattform und App für rund 27 Millionen Versicherte zu schaffen.

Herausforderung

  • Zentralisierung:
    Zusammenführung von elf individuellen AOK-Website und unterschiedlicher AOK-Apps zu einer gemeinsamen Plattform.
  • Benutzerzentrierung:
    Fokus auf die individuellen Bedürfnisse und Intentionen der Versicherten.
  • Barrierefreiheit:
    Entwicklung eines zugänglichen UX Designs gemäß aktueller Standards.
  • Integration regionaler Inhalte:
    Berücksichtigung regionaler Unterschiede und Anforderungen der einzelnen AOKs.

Lösung

  • Intuitive Navigation:
    Entwicklung eines UX-Konzepts basierend auf Nutzeranalysen, um den Zugriff auf die Angebote und Leistungen der AOKs zu erleichtern.
  • Mehrwerte für AOK-Versicherte im Fokus:
    Von Bonusprogrammen, Bescheinigungen bis zu Versichertenvorgängen - einfach, schnell zugänglich, übersichtlich und stets transparent.
  • Digitale Services:
    Angebot von Online-Terminvereinbarungen, Suchfiltern, Versicherten-Postfach, Chat-Kontaktmöglichkeiten und zentralen Kampagnen zur Kommunikation gemeinsamer Werte.
  • App Weiterentwicklung:
    Kontinuierliche Optimierung der „Meine AOK“ App und Integration neuer Funktionen basierend auf validierten Nutzertests.

Meine AOK App
Die „Meine AOK" App – Krankenkassen-Angelegenheiten, zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Versicherten

Erfolgsfaktoren

  • CX-Framework: Einsatz eines Customer Experience Frameworks zur Identifikation von Personas und Schlüsselepisoden, um die Nutzerperspektive in alle Projektentscheidungen einzubeziehen.
  • Holistische Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit über verschiedene Teilprojekte hinweg, um Synergien zu nutzen und eine konsistente Umsetzung zu gewährleisten.
  • Transparente Kommunikation: Regelmäßiger Austausch mit allen Partnern und Stakeholdern, um Anforderungen zu verstehen und zukünftige Entscheidungen gemeinsam zu treffen.

Zur „Meine AOK“ App →

Zum AOK Versicherternportal →

AOK Versichertenportal
Das zentrale Versichertenportal der AOK

AOK – Presse & Politkportal

Icon - chevron right

Projekt & Ziel

Experience One relaunchte das AOK-Portal für Presse und Politik. Das Portal stellt aktuelle Pressemitteilungen, Statements und Analysen zur Gesundheitspolitik und dem Gesundheitswesen bereit und bietet fundierte Einblicke in die gesundheitspolitischen Positionen der AOK.

Herausforderung & Lösung

  • Benutzerzentrierung:
    Fokus auf die individuellen Bedürfnissen und Ziele der Portalnutzer - z.B. der schnellen und übersichtlichen Auffindbarkeit geprüfter und hochwertig aufbereiteter Inhalte für Journalisten.
  • Integration vielfältiger Inhalte:
    Integration des AOK-Forums, Gesundheitspolitik-Magazins, News, Veranstaltungen, Inhalten aus den AOK Social-Media-Kanälen...
  • Zentralisierung:
    Zusammenführung der Presse- und Politikinhalte der elf individuellen AOKs auf einer gemeinsamen Plattform unter Berücksichtigung regionaler Unterschiede und Anforderungen der einzelnen AOKs.
  • Barrierefreiheit:
    Entwicklung eines zugänglichen UX Designs gemäß aktueller Standards.
AOK - Presse- und Politikportal - Homepage

Erfolgsfaktoren

  • CX-Framework:
    Einsatz eines Customer Experience Frameworks zur Identifikation von Personas und Schlüsselepisoden, um die Nutzerperspektive in alle Projektentscheidungen einzubeziehen.
  • Holistische Zusammenarbeit:
    Enge Zusammenarbeit über verschiedene Teilprojekte hinweg, um Synergien zu nutzen und eine konsistente Umsetzung zu gewährleisten.
  • Transparente Kommunikation:
    Regelmäßiger Austausch und Workshops mit allen Partnern und Stakeholdern, um Anforderungen zu verstehen und zukünftige Entscheidungen gemeinsam zu treffen.

Zum AOK Presse & Politkportal ->

AOK - Presse- und Politikportal - Homepage

AOK – Online Coaches

Icon - chevron right

Projekt & Ziel

Experience One relaunchte die AOK Online Coaches – kostenfreie Online-Angebote für Patienten und Angehörige, um diese u.a. bei chronischen Erkrankungen, Pflegethemen und mentaler Gesundheit zu unterstützen.

Herausforderung & Lösung

  • Hilfe für Patienten und Angehörige schaffen:
    Durch einen schnellen, einfachen und kostenfreien Zugang ohne Hürden. Ein übersichtliches, strukturiertes Programm mit hilfreichem Expertenwissen und messbarem Fortschritt ermöglicht die flexible Bearbeitung des Online-Coach-Programms nach individuellen Bedürfnissen.
  • Vielfältige Informationen & Medien:
    Eine informative Website enthält detaillierte Informationen zum jeweiligen Coach, den beratenden Experten, den Coach-Themen sowie den Zugang zum Online-Programm. Das Online-Coach-Programm kombiniert einen strukturierten linearen Ablauf mit flexibler Nutzung und bietet interaktive Module sowie mediale Inhalte.
  • Konsistenz & Individualität vereint:
    Die Einheitlichkeit der AOK Online Coaches war essentiell – dennoch hatte jeder Coach individuelle Anforderungen und verfügt über zusätzliche Integrationen und Funktionen.
AOK Krebs Onlinecoach Landingpage
Website mit Coach-Informationen und Zugang zum Online-Programm

Erfolgsfaktoren

  • Holistische Zusammenarbeit:
    Enge Zusammenarbeit über verschiedene Teilprojekte hinweg, um Synergien zu nutzen und eine konsistente Umsetzung zu gewährleisten.
  • Transparente Kommunikation:
    Regelmäßiger Austausch und Workshops mit allen Partnern und Stakeholdern, um Anforderungen zu verstehen und zukünftige Entscheidungen gemeinsam zu treffen.

Zu den AOK Online Coaches ->

AOK Krebs Online-Coachprogram
Online-Coaching-Programm – strukturiert mit thematisch geordnetem und interaktivem Schritt-für-Schritt-Expertenwissen

AOK – Karriereportal

Icon - chevron right

Projekt & Ziel

Experience One relaunchte das Karriereportal der AOK als zentrale Schnittstelle für Stellenangebote und Recruiting von potenziellen Bewerbern.

Herausforderung & Lösung

  • Die AOK als attraktiven Arbeitgeber für Schüler, Studierende, Graduierte und Berufserfahrene zu positionierten.
  • Die Konzeption und Umsetzung basiert auf einer authentischen, klar fokussierten Arbeitgeberkommunikation, die relevante Informationen über die AOK als Arbeitgeber bereitstellt, Stellenanzeigen schnell auffindbar macht, den Bewerbungsprozess transparent darstellt und einen ganzheitlichen Dialog auf Augenhöhe ermöglicht.

Erfolgsfaktoren

  • Gezielte Marktforschung und eine starke Employer Value Proposition bilden das Fundament für das Karriereportal.
  • Durch gezielte Marktforschung, tiefgreifende Analysen und strategische Positionierung wird die Arbeitgebermarke optimal ausgerichtet.
  • Die Fokussierung auf die spezifischen Bedürfnisse, Motivationen und Erwartungen der einzelnen Zielgruppen  ermöglicht es, maßgeschneiderte Angebote und authentische Kommunikation zu entwickeln.

Zum AOK Karriereportal ->

AOK - Karriereportal

Get In Touch ☺︎

Get In Touch ☺︎

Interesse geweckt?
✌️ lutz@nussfolio.de
Profilbild - Lutz Nussbaum - Senior UX Designer & Diplom Media System Designer
Lutz Nussbaum
Senior Diplom UX Designer