Mercedes-Benz – Vans Marketing-Plattform
Research
PRODUKTVISION
Navigations- & Informations
architektur
PrototypING
User Testing
Weiterentwicklung
Projekt & Ziel
Experience One entwickelte für Mercedes-Benz Vans eine globale, B2B-orientierte Marketing-Plattform, die in über 70 Märkten live ist. Das Ziel war es, Geschäftskunden eine konsistente, modulare und skalierbare Nutzererfahrung zu bieten.
Herausforderung & Lösung
Über die Integration verschiedener Systeme und Touchpoints aus unterschiedlichen Märkten entstand eine einheitliche Customer Experience. Ein skalierbares Baukastensystem, das es den Märkten ermöglicht, ihre Inhalte konsistent, qualitativ hochwertig aber auch flexibel darzustellen - was Zeit und Ressourcen spart.
Wir haben die User Experience der Plattform darauf ausgerichtet, Geschäftskunden schnell und gezielt zu den passenden Transporter-Modellen, Ausstattungen und Services zu führen. Eine intuitive Navigation, bedürfnisorientierte Module und Funktionen sowie Produktpräsentationen mit branchenspezifischen Angebotspaketen unterstützen diesen Ansatz.
→ Konsistente Touchpoints & skalierbares System mit Fokus auf Kundenbedürfnisse



Weiterentwicklung
Konzipiert wurde auch die Entwicklung einer Recommendation Engine für personalisierte Empfehlungen. Diese soll auf Basis von Händlerinformationen, Branchenkenntnissen und Nutzerdaten maßgeschneiderte Modellvorschläge liefern. Dadurch soll sich der Konfigurationsprozess auf zwei Klicks verkürzen und das Nutzererlebnis optimieren.

Messbarer Erfolg
Seit dem Relaunch verzeichnet die Plattform eine Konversionssteigerung von 200 % und erhält hervorragende Nutzerbewertungen. Kontinuierliche Optimierungen basierend auf Performance-Daten und A/B-Tests tragen zu diesem Erfolg bei.
